Es besteht kein Zweifel daran, dass die Podcasting-Branche wächst, insbesondere nach der COVID-Pandemie. Es gibt fast 465 Millionen Podcast-Hörer weltweit (Stand Februar 2023). und es wird prognostiziert, dass es bis Ende 2024 weltweit rund 505 Millionen Podcast-Hörer geben wird. Dies ist ein enormer Anstieg im Vergleich zu 2019, als es damals Berichten zufolge weltweit 274 Millionen Podcast-Hörer gab.
Unser Team von Convince & Convert hat über 550 Episoden für produziert Social Pros-Podcast und mehr als ein Dutzend separate Shows für Firmenkunden und uns selbst. Als Produzent des Social Pros Podcasts habe ich in den letzten zwei Jahren ein großes Interesse am Podcasting festgestellt und dabei jede Menge Tricks gelernt.
Da Millionen von Podcasts produziert werden, kann es einschüchternd wirken, einen eigenen zu starten. Aber sobald Sie Ihr überaus relevantes Thema gefunden und eine Zielgruppe gefunden haben, die Sie erreichen möchten, brauchen Sie nur noch ein paar Orientierungstipps und Geduld.
Hier sind 6 Tipps für die Produktion eines Killer-Podcasts:
1. Seien Sie bereit, Zeit einzuplanen
Das Aufzeichnen von Inhalten für einen Podcast ist kein Kinderspiel. Unabhängig davon, wie lang oder kurz Ihre Episoden sind, müssen Sie in Ihrem Kalender ausreichend Zeit dafür einplanen. Unsere Moderatoren für den Social Pros Podcast (Anna Hrach & Daniel Lemin), zeichnen normalerweise zwei Episoden pro Woche mit einem einstündigen Zeitblock für die Aufnahme auf. Dies beinhaltet nicht etwaige Vorgespräche vor der Show, die möglicherweise in den wöchentlichen Mix aufgenommen werden, den einige Gäste ebenfalls wünschen.
Tipp des Produzenten: Wenn Sie für Ihren Podcast mit Moderatoren zusammenarbeiten, stellen Sie sicher, dass Sie auch aktiv an den Vorgesprächen und Aufnahmesitzungen mit ihnen teilnehmen. Überlassen Sie nicht alles Ihren Gastgebern, denn Sie sind derjenige, der den gesamten Prozess zusammenhält.
2. Entwickeln Sie Richtlinien für Ihren Podcast
Richtlinien sollen Ihnen helfen, ein reibungsloses Produktionserlebnis zu gewährleisten, nicht nur für Sie, sondern auch für Ihre Gäste (falls vorhanden). Wir haben unseren Prozess vom Beginn der Gastauswahl bis zum Ende, wenn eine Episode veröffentlicht wird, perfektioniert. Unsere Gäste erhalten vor der Show einen Fragebogen, der ihnen beim Brainstorming von Themen hilft, über die sie sprechen möchten. Und natürlich hilft es unseren Moderatoren, alle zusätzlichen Informationen vorzubereiten, die sie für ihre Episode benötigen. Von dort aus loggen wir jeden Gast in unser AirTable-Blatt ein und verfolgen alles vom Veröffentlichungsdatum der Episode bis hin zu Gastfotos und Logos.
Es gibt viele Mikroschritte und Regeln, die Sie mit jedem Gast oder jeder Episode durchlaufen. Wenn Sie also einen Leitfaden und eine Checkliste haben, bleiben Sie auf dem richtigen Weg und erleben auch bei Ihren Gästen keine Überraschungen.
3. Seien Sie bei der Rekrutierung eines Gastes nicht zu aufdringlich
Wenn Sie vorhaben, Gäste in Ihrem Podcast zu haben, müssen Sie als Erstes vermeiden, zu „aufdringlich“ und verzweifelt zu sein. Dies führt oft zu einer sehr langen Einladung, die ein potenzieller Gast lesen muss (in den meisten Fällen völlig ignorieren), und es wird jemanden abweisen, wenn Sie mit einer vollständigen Bibliographie zu ihm kommen, die nicht sofort auf den Punkt kommt . Die typische menschliche Aufmerksamkeitsspanne beträgt nur 7 Sekunden. Stellen Sie also sicher, dass Ihre Anfrage innerhalb dieses Zeitrahmens von 7 Sekunden erfolgt.
Ich finde, dass ein Gast am besten antworten kann, indem er ihn fragt: „Wären Sie daran interessiert, Gast in unserem Podcast zu sein?“ gleich zu Beginn meines Gesprächs mit ihnen. Stellen Sie außerdem sicher, dass Sie in dieser Frage die URL mit Ihrer Podcast-Website verlinken. Das Hinzufügen einer Statistik oder einer wichtigen Notiz zu Ihrem Podcast ist ebenfalls eine gute Ergänzung, aber wenn jemand wirklich interessiert ist, möchte er natürlich mehr wissen und sich danach erkundigen.
Tipp des Produzenten: Sprechen Sie mit Ihren Gästen auf dem Bahnsteig, wo sie sich wohlfühlen. Die meisten meiner Anfragen an einen potenziellen Gast erfolgen über LinkedIn-Nachrichten. Meistens wird die Konversation per E-Mail übertragen, aber einige Gäste haben es vorgezogen, während des gesamten Prozesses bei LinkedIn zu bleiben, und das ist in Ordnung. Wenn Sie flexibel mit Ihren Gästen umgehen, haben Sie es leichter.
4. Nutzen Sie eine benutzerfreundliche Plattform — Vor allem, wenn Sie virtuell aufnehmen.
Wenn Sie sich dafür entscheiden, Ihre Episoden virtuell aufzuzeichnen, möchten Sie sicherstellen, dass der Aufnahmevorgang so einfach wie möglich ist. Wir nutzen Riverside.fm schon seit einiger Zeit und sind von der Benutzerfreundlichkeit begeistert. Gäste müssen sich nur entweder über ihren Computer oder ihr Telefon anmelden und schon werden alle unsere Episodenaufzeichnungen für unser Redaktionsteam bei Content 10x gespeichert. Sie möchten vermeiden, dass Ihre Gäste am Tag ihrer Folge zu viel Arbeit leisten. Das Beste, was sie am Tag tun müssen, ist, ihre Audioqualität zu testen und sich bei der Aufnahmeseite Ihrer Wahl einzuloggen.
5. Teilen Sie Ihre Podcast-Episoden
Im Vorfeld des Veröffentlichungsdatums einer Episode möchten Sie sicherstellen, dass Sie Pläne haben, diese auf Ihren Social-Media-Plattformen zu teilen. In unserem Fall erhalten alle unsere Gäste kreative Dateien, die wir produzieren, damit sie sie auch in ihren eigenen sozialen Netzwerken teilen können.
Ja, Sie können versuchen, Ihren Podcast auf nativen Suchplattformen auf Hörplattformen zu suchen, aber gehen Sie noch einen Schritt weiter und teilen Sie ihn online, damit er mehr Menschen erreicht, die vielleicht noch nie davon gehört haben. Ermutigen Sie Ihre Gäste, es zu teilen, indem Sie sie markieren und ihnen mitteilen, wann ihre Folge ausgestrahlt wird, damit sie Zeit haben, sie in ihren eigenen Inhaltskalender einzutragen.
6. Sagen Sie immer „Danke“!
Wenn Sie einen Gast einladen, in Ihrem Podcast zu sprechen, danken Sie ihm unbedingt nach der Aufnahme seiner Episode und noch einmal am Tag der Ausstrahlung seiner Episode. Es ist eine kleine Geste, die viel bewirkt.
Tipp des Produzenten: Bleiben Sie auch nach der Veröffentlichung der Folge immer mit Ihren Gästen in Kontakt. Dies baut eine Verbindung auf und führt auch zu einigen der besten Wiedereinladungen.
Wir wissen, dass das Starten eines Podcasts beängstigend sein kann. Aber mit den richtigen Werkzeugen, der richtigen Vorbereitung und Geduld besteht kein Zweifel daran, dass es die Zielgruppe erreichen wird, die Sie ansprechen möchten. Viel Glück!
Wenn Sie Hilfe bei der Einführung oder Verbesserung Ihrer Podcast-Strategie benötigen, Kontaktieren Sie noch heute „Convince and Convert“..