UV-Mapping für Anfänger ist sehr kompliziert, da sie nicht den richtigen Ansatz zum Auspacken verwenden.
Aus diesem Grund haben die meisten Künstler Schwierigkeiten mit dem Auspacken.
Lasst uns gleich eintauchen.
Schritt #1 Verstehen
Zunächst müssen Sie UV und Unwrapping verstehen. U und V sind horizontale und vertikale Achsen.
In einfacher Sprache werden Project 2D-Bilder in 3D-Modellen als Unwrapping bezeichnet und sind für eine hochauflösende Texturierung unerlässlich.
Die meisten Nachwuchskünstler verwenden die automatische Methode zum Auspacken, weshalb ihre Texturierungsergebnisse von geringer Qualität sind.
Sie können die 3D-Modelle mit verschiedenen Techniken auspacken. Einige Techniken sind „Automatisch“, „Planer“, „Zylinder“, „Kugelförmig“ und „Gegendehnung“.
Schritt #2 Machen Sie sich mit den Tools und Skripten vertraut
Wenn Sie schneller loslegen möchten, sollten Sie einige erstaunliche UV-Mapping-Tools kennen.
1. NightShade UV-Editor
Nightshade ist ein kostenloses und leistungsstarkes Skript für Autodesk Maya. Es erweitert die Maya UV-Funktionalität.
Es verfügt über viele tolle Funktionen wie Kanten gerade, UV-Kanten schneller schneiden usw.
2. Rizmo UV
Rizmo ist aufgrund einiger großartiger Funktionen ein sehr leistungsstarkes Tool und Sie können dieses erstaunliche Tool von dieser Website herunterladen.
Einige Funktionen, die mir gefallen, sind Topokopie, Polyloop-Auswahl, automatische Naht usw.
3. HeadUS UV-Layout
Headus UV-Layout ist eine eigenständige Software zum Auspacken und für Windows-, macOS- und Linux-Plattformen verfügbar.
Es handelt sich um Freemium-Software, grundlegende Tools sind in der kostenlosen Version verfügbar und ein erweitertes Tool ist in der Premium-Version verfügbar.
Sie können es also zunächst mit der Grundfunktionalität ausprobieren und wenn es Ihnen gefällt, können Sie dann die professionelle Version kaufen.
Zu den wichtigsten Funktionen dieses Tools gehören Kantenschleifenerkennung, Symentary-Bearbeitung, automatisches Packen, Kantenbegradigung usw.
Schritt #3 Lernen Sie die Grundlagen
Ich weiß nicht, welche Software Sie verwenden, aber die Techniken sind dieselben.
Ich verwende Autodesk Maya als Hauptsoftware für die 3D-Modellierung und Auspacken mit NightShade UV Editor-Skripten.
Machen Sie sich keine Sorgen, wenn Sie eine andere Software verwenden. Hier finden Sie eine grundlegende Anleitung zum Auspacken der gängigsten Software.
1. Autodek Maya
In diesem Video-Tutorial führt Sie JL Mussi durch das Auspacken eines einfachen Objekts in Maya.
Außerdem gibt er verschiedene Tipps und Techniken, die Ihnen helfen, UV richtig zu verstehen.
2. Mixer
Darrin Lile teilt ein tolles Video-Tutorial zum Blender UV-Mapping. Dies ist die Schritt-für-Schritt-Anleitung, die jeder leicht verstehen kann.
Ich habe viele Artikel und Video-Tutorials gesehen, aber ich denke, dass Sie dieses Video-Tutorial leicht verstehen können.
3. ZBrush
ZBrush eignet sich hervorragend für die Charakter-UV-Zuordnung, da Sie mit dem ZBrush UV Master-Plugin und Polygroup in Sekundenschnelle ein Zeichen auspacken können.
Sie müssen jedoch verstehen, wie das ZBrush UV Master-Plugin und die Polygruppe funktionieren, und viel üben.
Hier ist ein Polygruppen-Video-Tutorial: –
Schritt 4: Gehen Sie voran
Sobald Sie die Grundlagen verstanden haben, sollten Sie sich für fortgeschrittene Techniken entscheiden. Ich hoffe, Sie verstehen die grundlegenden Auspacktechniken.
Jetzt ist es an der Zeit, fortgeschrittene Auspacktechniken zu erlernen.
Wenn Sie ein Charakterkünstler sind, wissen Sie, dass das Auspacken einer Figur eine große Qual ist.
Wenn Sie Schwierigkeiten haben oder effiziente Techniken zum Auspacken der Figur erlernen möchten, sollten Sie sich dieses Video ansehen.
In diesem Video-Tutorial erläuterte FlippedNormal Schritt für Schritt, wie man mit Autodesk Maya einen vollständigen 3D-Charakter entpackt.
Nachdem Sie zugeschaut und geübt haben, sollten Sie lernen, das Gesicht auszupacken. Keine Sorge, FlippedNormals teilt auch die Schritt-für-Schritt-Anleitung hierfür mit.
Auch das Auspacken des Objekts mit harter Oberfläche ist für Anfänger kompliziert, langweilig und zeitaufwändig.
Als Anfänger sollten Sie das grundlegende Objekt mit harter Oberfläche auspacken. Wenn Sie ein Modellierer harter Oberflächen sind, sollten Sie sich dieses Video-Tutorial ansehen.
In diesem Video-Tutorial lernen Sie schnell und einfach das Auspacken einer Waffe.
Jetzt bist du dran
Ich habe Ihnen bereits erklärt, warum UV-Mapping für Anfänger zeitaufwändig ist, aber Sie können das 3D-Modell schneller auspacken, wenn Sie üben und die richtigen Werkzeuge und Techniken verwenden, die ich zuvor erwähnt habe.
Sie können den Kommentarbereich nutzen, wenn Sie Zweifel, Anregungen oder Feedback haben.