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    5 geschäftskritische KPIs für Ihr Direktvertriebsgeschäft

    adminBy adminNovember 5, 2022Updated:June 5, 2023No Comments8 Mins Read

     

    Intuitionen und Schlussfolgerungen sind unterschiedlich. Während Intuitionen instinktiv sind, basieren Schlussfolgerungen auf Beweisen und Überlegungen. Welche Lösung passt Ihrer Meinung nach am besten zu Unternehmen?

    Zweifellos benötigen Unternehmen einen festen Satz messbarer Werte, um ihre Leistung zu messen. KPIs eignen sich am besten für diese Rolle, da sie Unternehmen dabei helfen, Wachstumsmuster und Schwachstellen im Laufe der Zeit zu erkennen. Diese Schlüsselkennzahlen sind datengesteuert und geben einen zuverlässigen Überblick über die Leistung und Mängel des Unternehmens.

    Im Direktvertrieb müssen Unternehmen bei der Analyse ihrer KPIs kunden- und vertriebsorientierter sein, da diese die Schlüsselfaktoren für den Erfolg des Unternehmens sind. Lassen Sie uns diese Direktvertriebs-KPIs genau analysieren, die detaillierte Einblicke in die Verbesserung der Geschäftsprozesse im Direktvertrieb bieten.

    Beginnen wir vorher mit den Grundlagen von KPIs.

    Was ist ein KPI?

    KPI oder Key Performance Indicator ist ein messbarer Wert, der aus einer Vielzahl von Faktoren abgeleitet wird, die von Unternehmen verwendet werden, um die Leistung einer Einzelperson, eines Teams oder einer Organisation im Hinblick auf bestimmte Ziele und Vorgaben zu verfolgen und zu bewerten. Diese nachverfolgbaren Kennzahlen liefern Hinweise auf die fortschrittlichsten Elemente des Unternehmens, auf Komponenten, die zur Optimierung der Leistung beitragen können, und auf Bereiche, die Aufmerksamkeit und Verbesserung erfordern.

     

    Warum sind KPIs wichtig?

    Genau wie die Anzeigen an Ihren Autos, die Ihnen Hinweise auf niedrigen Kraftstoffverbrauch oder einen möglichen Motorschaden geben, zeigen Geschäfts-KPIs die Höhen und Tiefen Ihres Unternehmens an.

    Geschäftskritische KPIs sollten identifiziert und analysiert werden, um sicherzustellen, dass sie mit Ihren Unternehmenszielen übereinstimmen. Es hilft Unternehmen auch dabei, bestimmte Muster über einen bestimmten Zeitraum hinweg zu erkennen. In einem Unternehmen müssen unzählige KPIs gemessen und verfolgt werden. Jeder entscheidende Geschäftsprozess lässt sich am besten durch die Überwachung der damit verbundenen KPIs steuern. Beispielsweise liefern Kundendienst-KPIs wie der Customer Satisfaction Score (CSAT), der Net Promoter Score (NPS) und die Kundenbindungsrate umsetzbare Erkenntnisse zur Verbesserung des Kundenerlebnisses.

    Die regelmäßige Überwachung der KPIs hat mehrere tadellose Vorteile. Es gibt Unternehmen einen umfassenden Überblick über die Unternehmensziele und hilft bei der Identifizierung von Problemen in der Geschäftsstrategie. Außerdem werden die Stärken und Schwächen der aktuellen Strategie hervorgehoben und umsetzbare Erkenntnisse für die Improvisation und Innovation neuer Strategien geliefert. Diese datengesteuerten Kennzahlen können bei der proaktiven Entscheidungsfindung helfen und die Prozesse effizienter und effektiver machen.

    Verschiedene Arten von KPIs

    Sobald diese funktionsübergreifenden KPIs richtig identifiziert sind, können sie Erkenntnisse liefern

    Identifizieren von Markt- und Branchentrends

    Geschäftsfortschritt

    Identifizieren Sie Risiken und Chancen

    Verbesserungswürdige Bereiche

    Optimierung der Leistung

    Dieser Artikel beschreibt die wichtigsten KPIs für den Direktvertrieb, die Unternehmen verfolgen müssen, um der Konkurrenz einen Schritt voraus zu sein. Er wurde mit Erkenntnissen des Kundenerfolgsteams zusammen mit dem Produktentwicklungsteam von Epixel zusammengestellt. Der Artikel konzentriert sich auf die Bereitstellung umsetzbarer Strategien für die Geschäftsentwicklung und beleuchtet, wie sich jeder KPI auf relevante Geschäftsbereiche auswirken kann.

    Wichtige KPIs im Direktvertrieb

    Beginnen wir mit dem wichtigsten und wichtigsten Element eines Direktvertriebsgeschäfts: den Produkten.

    Produkte sind der Grundstein jedes Unternehmens und ihre Marktleistung ist direkt proportional zum Wachstum. Während die Aufrechterhaltung der Qualität der Produkte über den Erfolg eines Unternehmens entscheidet, ist es auch wichtig, eine stabile Marktposition im Hinblick auf die Preisgestaltung und andere Wettbewerbsfaktoren aufrechtzuerhalten.

    Bei der Messung der Produktleistung sollten bestimmte Schlüsselkennzahlen berücksichtigt werden.

    KPIs zur Verfolgung der Produktleistung

    1. Auf monatlicher oder jährlicher Basis generierter Umsatz
    2. Marketing-ROI
    3. Net Promoter Score (NPS), um die Wahrscheinlichkeit zu ermitteln, mit der Kunden das Produkt weiterempfehlen
    4. Cross-Selling- und Upselling-Kennzahlen

    Während die Verfolgung der oben genannten Kennzahlen unerlässlich ist, trägt die Überwachung des Kunden-ROI mit Kennzahlen wie Kundenakquisitionskosten (CAC), Kundenbindungsrate, Customer Lifetime Value (CLTV) und der Produktivität Ihrer Vertriebshändler zur Verbesserung Ihrer Produkt-KPIs bei.

    Wie können Sie die KPI-Werte Ihrer Produkte verbessern?

    Kundenspezifische Produkt-KPIs können verbessert werden, indem Sie Ihre Produktstandards verbessern und Ihre Kundensupportbemühungen verstärken. Kunden schätzen Marken, die ihre Anliegen hören und zu ihren Vorlieben stehen.

    Überwachen Sie die Produktqualität und schlagen Sie Verbesserungen basierend auf den KPIs vor

    Stellen Sie relevante Cross-Selling- und Upselling-Möglichkeiten vor

    Die Berücksichtigung der Produkt- und Preisstrategien Ihrer Konkurrenten kann Ihnen bei der Entwicklung Ihres eigenen Alleinstellungsmerkmals helfen

    Das nächste große Ding nach dem Produkt ist, wie es sich auf dem Markt verhält. So viele Faktoren, einschließlich der Produktkenntnisse Ihres Händlers, tragen zur Beschleunigung dieses Prozesses bei, es gibt jedoch auch andere Faktoren, die enorme Aufmerksamkeit erfordern.

    Vertriebskennzahlen verfolgen auch die Leistung von Einzelpersonen oder Teams anhand der Unternehmensziele und messen das Ergebnis ihrer Bemühungen. Direktvertriebsunternehmen können Vertriebs-KPIs nutzen, um die Leistung ihres Vertriebsteams zu analysieren und zu verbessern, ihren Verkaufsprozess zu optimieren und ihren Umsatz zu steigern.

    Die geschäftskritischen Vertriebs-KPIs, die es zu verfolgen gilt, sind:

    Wie können Sie Ihre Vertriebs-KPIs verbessern?

    Durch die Überwachung der monatlichen Verkaufsleistung können Sie sich ein klares Bild davon machen, wie das prognostizierte Ziel aussehen wird. Diese Kennzahl hilft Vertriebsleitern, Probleme und Trends schnell zu erkennen.

    Stellen Sie ihnen effiziente Vertriebsunterstützungstools und -techniken zur Verfügung, um im Wettbewerb auf dem Markt zu bestehen und voranzukommen

    Machen Sie sie mit interaktiven und innovativen Verkaufsschulungen vertraut, die sich hauptsächlich auf ihre leistungsschwachen Bereiche konzentrieren

    Kunden-/Händler-Engagement-Rate

    Damit ein Unternehmen reibungslos und reibungslos läuft, ist die Einbindung von Kunden und Vertriebspartnern von entscheidender Bedeutung. Unter „Engagement“ verstehen wir alle Aspekte ihrer Geschäftsreise, vom Onboarding bis zur langfristigen Bindung. Während ein effektiver Onboarding-Prozess die halbe Arbeit erledigt, ist die Förderung und Unterhaltung währenddessen der Schlüssel zur Steigerung ihres Lifetime-Werts mit Ihrer Marke.

    Die Kunden- oder Händlerbindungsrate ist definitiv einer der wichtigsten KPIs im Direktvertrieb. Es trägt immens zum Aufbau großartiger Kunden- und Vertriebsteams bei. Es erspart ihnen auch, sich an die Konkurrenz zu wenden.

    KPIs zur Verfolgung der Kunden-/Händler-Engagementrate

    1. Anzahl der neu registrierten Kunden/Distributoren
    2. Anzahl der aktiven Kunden/Händler
    3. Kaufhäufigkeit
    4. Individuelle Vertriebsleistung

    Wie können Engagement-KPIs verbessert werden?

    Führen Sie kanalübergreifende Gamification in den Onboarding-, Schulungs- und Kaufprozessen ein

    Gestalten Sie interaktive und personalisierte Markenerlebnisse

    Führen Sie Engagement-Aktivitäten über alle Kanäle hinweg durch – Website, soziale Medien, E-Commerce und mobile Apps

    #Fluktuationsraten von Vertriebspartnern/Kunden

    Es kann zahlreiche Gründe dafür geben, warum sich jemand dafür entscheidet, bei der Marke zu bleiben oder sie zu verlassen. Persönliche Gründe liegen außerhalb des Einflussbereichs einer Organisation, doch es gibt Faktoren, an denen man arbeiten könnte, damit sie bleiben.

    Wenn Vertriebspartner das Interesse daran verlieren, die Marke weiterzuentwickeln, könnte dies auf schlechtes Onboarding, eine wenig ermutigende Vergütung, unzureichende Wertschätzung oder irrelevante Schulungsprogramme zurückzuführen sein. Wenn ihre Markenbemühungen vom Unternehmen nicht richtig anerkannt oder geschätzt werden, suchen sie nach Konkurrenten, die ihre Interessen erfüllen können.

    Kunden werden oft aufgrund irrelevanter Angebote, schlechtem Kundenservice oder minderwertiger Produkte abgeschreckt, was zu hohen Fluktuationsraten führt. Der Aufbau wertorientierter Kundenbeziehungen ist auch der Schlüssel zur Aufrechterhaltung gesunder und nachhaltiger Kundenbeziehungen.

    KPIs zur Verfolgung der Fluktuationsrate

    Monatliche Abwanderungsrate

    Kundenbindungsrate

    Customer Lifetime Value

    Wiederholungskaufpreis

    Wie können die KPIs zur Kundenbindung verbessert werden?

    Testen Sie verschiedene Onboarding-Ansätze, um herauszufinden, welcher am besten zu Ihren Vertriebspartnern passt

    Erstellen Sie interaktive Markensitzungen, um tiefe Verbindungen zu Händlern und Kunden aufzubauen

    Richten Sie Echtzeit-Supportsitzungen ein – Kundensupport für Kunden und Sponsorensupport für Händler

    Analysieren Sie die Stimmung Ihrer Kunden mit einer effizienten Social-Listening-Strategie

    Veröffentlichen Sie Produktvideos und Kataloge, um das Produktwissen zu verbessern und Produktdemos anzubieten

    Schaffen Sie Transparenz in Ihren Markenprozessen

    Führen Sie Kundenbefragungen durch und überwachen Sie Kundendaten, um einen Überblick über Ihre Kundenaktivitäten zu erhalten

    Die Kundenzufriedenheit spiegelt ihre Erfahrung mit der Marke wider. Ihre Interaktion und ihre Gefühle für die Marke ergeben zusammen den Kundenzufriedenheitswert für eine Marke. Dies führt letztendlich zu Markentreue und langfristiger Bindung.

    Die Kundenzufriedenheit hängt von mehreren Faktoren ab

    Produktverfügbarkeit

    Produktqualität

    Produktpreis

    Relevanz des Angebots

    Einkaufserfahrung

    Reaktionsfähigkeit bei der Lösung von Kundenproblemen

    Wenn Sie Ihre Marke kompetent gegen diese Faktoren ausrichten, können Sie sowohl die Kundenzufriedenheit als auch den Marktwettbewerb gewinnen.

    KPIs zur Verfolgung der Kundenzufriedenheit

    1. Net Promoter Score (NPS)
    2. Kundenzufriedenheitswert (CSAT)
    3. Customer Effort Score (CES)
    4. Kundentreueindex (CLI)

    Wie können Kunden-KPIs im Direktvertrieb verbessert werden?

    Die Aufrechterhaltung der Kundenzufriedenheit hat sich für Unternehmen im hart umkämpften Markt immer wieder als entscheidend erwiesen. In einer Zeit, in der Unternehmen übermäßig viel Zeit und Mühe in kundenorientierte Angebote investieren, passt die Bereitstellung eines systematischen Ansatzes zur Befriedigung Ihrer Kundenbedürfnisse am besten zur aktuellen Situation.

    Stellen Sie relevante und personalisierte Angebote vor, die die Interessen und Vorlieben Ihrer Zielkunden wecken können

    Vernetzen Sie sich über Marken-Communities mit Ihren Kunden, um die Markenbekanntheit zu steigern und die Kundenbindung zu stärken

    Investieren Sie Ihre Zeit in die zeitnahe Bearbeitung ihrer Anliegen

    Sammeln Sie regelmäßig Kundenfeedback, überwachen Sie Probleme und liefern Sie sofortige Lösungen

    Ihr Unternehmen spricht jeden Tag auf unterschiedliche Weise zu Ihnen, in einer Sprache, die Sie verstehen und interpretieren müssen. Zuhören, verstehen und Wege finden, mit Ihrem Unternehmen in Kontakt zu treten, führt letztendlich zu Erfolg und Nachhaltigkeit. KPIs sind eine Möglichkeit, wie Ihr Unternehmen mit Ihnen in Kontakt tritt. Alles, was Sie tun müssen, ist, Lösungen richtig zu identifizieren, zu interpretieren und zu entwickeln, um alle kritischen Bedenken zu überwinden, die andernfalls das Wachstum Ihres Unternehmens behindern könnten.

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