Ihr Logo ist ein Symbol, das Sie und Ihr Unternehmen identifiziert und repräsentiert. Daher ist es wichtig, alle Elemente zu berücksichtigen, wenn Sie diesen Look entwerfen, neu gestalten oder auffrischen. Einige Mitglieder des preisgekrönten Designteams von PRIME haben kürzlich einige Anregungen zum Designprozess gegeben. Sie besprachen auch, wann Sie ein Update durchführen sollten und welche Ideen Sie haben, damit Ihr Logo großartig aussieht. Diese Vorschläge können Ihnen eine bessere Vorstellung davon geben, wie Sie mit einem soliden Logo einen Eindruck hinterlassen.
DER PROZESS
Der Logo-Designprozess ist oft komplex. Je nach Ausgangspunkt müssen Sie möglicherweise zusätzliche Vorschläge und Feedback einbringen, um sicherzustellen, dass Ihr Logo die meisten, wenn nicht sogar alle Aspekte enthält, die Sie sich vorgestellt haben.
VON GRUND AUF NEU
Wenn Sie mit einem neuen Logo oder einer kompletten Neugestaltung des Logos von Anfang an beginnen, bittet Ihr Designteam möglicherweise um spezifische Ideen, um Ihre Vision effektiv zum Leben zu erwecken. Die Eingrenzung von Konzepten und sogar Farben kann Ihrem Designer helfen, effizienter zu arbeiten.
„Wir versuchen, den Input des Kunden einzuholen, um herauszufinden, ob es eine bestimmte Art oder einen bestimmten Logo-Stil gibt oder welche Zielgruppe er anspricht“, sagte Multimedia-Designer Ben Redpath. In seinen 10 Jahren bei PRIME hat er unzählige Logos entworfen und neu gestaltet.
Anschließend verarbeitet der Designer Ihre Vorschläge zu einer Handvoll Entwürfen, um das ideale Logo weiter zu verfeinern.
„Wir präsentieren fünf oder sechs verschiedene Ideen, normalerweise mit ein paar Farbkombinationen oder Schriftarten für jede Idee“, fuhr Redpath fort. „Der Kunde kann dann Symbole, Farben und Schriftarten kombinieren und anpassen, wenn ihm etwas ins Auge fällt. Oder wenn es Ideen gibt, die wir verwerfen können, kann das auch hilfreich sein.“
Von dort aus nimmt der Designer weitere Änderungen vor und präsentiert aktualisierte Optionen. „Am Ende dieser Runde haben wir oft ein Logo-Design, das der Kunde liebt“, sagte Redpath.
Und dieser fertige Entwurf wird zur Grundlage für den Aufbau und die Weiterentwicklung Ihres Namens, bemerkte Associate Art Director Alaina Wilkins.
„Das Beste an der Zusammenarbeit mit Kunden an einer kompletten Neugestaltung ist die Möglichkeit, auf allen Ebenen mit ihrem Unternehmen in Kontakt zu treten, um Standards zu etablieren, die sich auf alle Markenmaterialien übertragen lassen“, fügte sie hinzu.
BEREITS ETABLIERT
Laut Redpath sei die Überarbeitung und Auffrischung eines bereits vorhandenen Logos fast immer ein einfacherer Weg.
„Wir wissen, welche Elemente dem Kunden gefallen und müssen oft nur wenige Änderungen vornehmen, damit das Logo aktuell wirkt und gleichzeitig sein professionelles Aussehen behält“, fügte er hinzu.
Auch hier wird der Designer kleine Anpassungen am aktuellen Design vornehmen und dem Kunden eine Reihe aufgefrischter Looks präsentieren. „Wir nehmen Anpassungen an den Linienstärken oder der Gesamtform des Symbols vor und nehmen bei Bedarf weiterhin Anpassungen vor, um das perfekte endgültige Design zu liefern“, sagte Redpath.
„In vielen Fällen haben Kunden, die sich für eine Auffrischung statt für eine Neugestaltung entscheiden, bereits starke Markenstandards etabliert, müssen jedoch möglicherweise Anpassungen vornehmen, um sie an aktualisierte Zielmärkte und Geschäftswerte anzupassen“, sagte Wilkins.
WARUM UPDATE?
Obwohl ein Logo kein Ablaufdatum hat, bemerkte Associate Art Director Brian Lauer, dass die Bewertung Ihres Designs alle fünf oder zehn Jahre dabei helfen kann, festzustellen, ob der richtige Zeitpunkt für eine Aktualisierung ist:
- Fühlt es sich immer noch aktuell an? Sie möchten, dass Ihr Design Ihre Zielgruppe auch dann anspricht, wenn deren Wünsche und Bedürfnisse wachsen und sich weiterentwickeln.
- Stellt es immer noch Ihre Vision dar? Ihr Ziel kann sich mit dem Wachstum Ihres Unternehmens weiterentwickeln. Stellen Sie daher sicher, dass Ihre Botschaften dem Wandel der Zeit entsprechen.
Bedenken Sie, dass Ihre langjährigen Kunden möglicherweise eine starke Verbindung zu Ihrem ursprünglichen Emblem haben. Aber mit einem überarbeiteten, soliden Logo können Sie Ihren Look modernisieren, ohne Ihre engagierte Basis zu verlieren.
„Ein Vorteil einer Aktualisierung besteht darin, dass Sie die aktuelle Markenbekanntheit und ähnliche Markenstandards beibehalten. „Es kann kosteneffizienter sein, wenn man über die Anpassung von Materialien und Werbung nachdenkt“, sagte Wilkins.
Darüber hinaus stellte Lauer einige Schlüsselvariablen vor, die für ein frisches Erscheinungsbild sorgen und gleichzeitig die etablierte Kundenbindung aufrechterhalten können.
„Dies könnte so einfach sein wie die Aktualisierung der Farben auf modernere Töne oder das Entfernen einiger Details, die heute möglicherweise weniger relevant sind als vor fünf Jahren“, erklärte er. „Schriftarten spielen auch eine große Rolle bei der Aktualität von Trends und bei der Aktualität eines Logos.“
Das Hinzufügen eines bescheidenen Elements, um das Erscheinungsbild des Logos aufzupolieren, sei eine weitere Möglichkeit, es zu aktualisieren, ohne einen großen Schock auszulösen, fügte Lauer hinzu.
Und wenn es um Updates geht, die wirklich Aufmerksamkeit erregen, sind den frischen Ideen kaum Grenzen gesetzt. Lauer erwähnte mehrere Techniken, um aus einem guten Logo ein großartiges Logo zu machen.
- Farbe. Wählen Sie kräftige, zielgerichtete oder symbolische Farben. Oder verzichten Sie ganz auf Farbe und setzen Sie stattdessen ein Statement in Schwarz und Weiß.
- Einfachheit. Suchen Sie nach Möglichkeiten, Übermaß zu vermeiden und mit weniger mehr auszudrücken.
- Text. Ein selbstbewusstes, solides Logo, das für sich alleine stehen und Ihren Namen repräsentieren kann, benötigt möglicherweise keinen Text.
- Schriftart. Wenn Ihre Typografie nicht mehr relevant erscheint oder Aufmerksamkeit erregt, versuchen Sie, sie zu ändern, und sei es auch nur geringfügig. Fügen Sie Serifen hinzu oder entfernen Sie sie. Versuchen Sie, die Eigenschaft „font-weight“ anzupassen, um ein glatteres, schärferes oder kräftigeres Erscheinungsbild zu erzielen.
Egal, ob Sie auf der Suche nach einer Auffrischung oder Neugestaltung sind oder gerade erst anfangen, das Designteam von PRIME hilft Ihnen gerne dabei, mit einem soliden Logo Eindruck zu hinterlassen. Wir arbeiten bei jedem Schritt mit Ihnen zusammen, um sicherzustellen, dass Ihr Unternehmen mit einem einzigartigen und beeindruckenden Design repräsentiert wird. Kontaktieren Sie uns noch heute, um mehr zu erfahren oder mit der Entwicklung Ihres neuen oder erneuerten Logos zu beginnen.